Fotoausstellung: Wildnis Niedersachsen

„Wildnis Niedersachsen“
Fotoausstellung zum 75jährigen Jubiläum Niedersachsens im Emsland Moormuseum
Der Titel der Ausstellung scheint vermessen, sind doch die Lebensräume unserer Heimat, die Tiere und Pflanzen längst entdeckt, kartiert und beschrieben. Städte, Kulturlandschaft und Infrastruktur unseres Bundeslandes sind weitestgehend entwickelt und dies sicherlich nicht erst seit der Gründung des Bundeslandes im Jahr 1946. Und doch: Es gibt sie, die unberührten Landschaften und Nischen, in denen seltene Tiere und Pflanzen verborgen sind, streng geschützte Kleinode aber auch international anerkanntes Weltnaturerbe. Die Naturschutzbemühungen der letzten Jahrzehnte tragen Früchte und immer mehr Naturräume entwickeln sich zum Guten. Vom Menschen komplett unberührte Wildnis wird man in Niedersachsen – abgesehen von Fragmenten – kaum noch finden. Das Wort „wild“ bedeutet aber auch „eigenwillig“, „selbstbestimmt“ oder „unkontrollierbar“. Wenn wir eine Landschaft als wild verstehen, in der die Natur ihren Lauf nehmen darf, selbstbestimmt und vom Menschen unbeeinflusst, dann gibt es auch eine Wildnis in Niedersachsen. Ausstellung und Katalog widmen sich diesen Lebensräumen, in denen die Natur Vorrang hat, der Mensch aber nicht zwangsläufig abwesend sein muss. Mensch und Natur, das geht zusammen. Zwischen Wattenmeer und Harz, zwischen Ems und Elbe, lenken die Fotos von Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernd Volmer den Blick auf jene Naturlandschaften, die heute unser Naturerbe in Niedersachsen ausmachen.

Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernd Volmer gehören seit Jahrzehnten zur absoluten Spitze der Naturfotografen Deutschlands. Unzählige Fotoprojekte und Publikationen sind von Ihnen erschienen, viele Preise und Auszeichnungen zeugen von Ihrer Profession und Leidenschaft, der Naturfotografie. Informationen zu Werk und Leben unter www.willirolfes.de, https://juergenborris.de, https://www.naturfotos-volmer.de.

Die vom Emsland Moormuseum kuratierte Ausstellung besteht aus ca. 110 Fotografien auf 54 Tafeln gedruckt auf Alu-Dibond mit entsprechenden Informationstexten. Zur Ausstellung gibt es einen Katalog (24,90 Euro), der im Verlag Edition Temmen erschienen ist und auf 220 Seiten, 246 Abb. enthält.

Die Ausstellung wird im Emsland Moormuseum vom 21.3. bis 20.6.2021 gezeigt. Weitere Stationen sind u.a. das Natureum Niederelbe, Balje Anfang von Juli bis Ende September 2021 und das Museum Lüneburg voraussichtlich von Oktober bis Dezember 2021.

Ausstellung Wildnis Niedersachsen